VICESSE

View Original

Häusliche Gewalt - Eine rechtliche Definitionsfrage?

Title: Häusliche Gewalt

Subtitle: Eine rechtliche Definitionsfrage?

Authors: Marion Johanna Neunkirchner, Hannah Reiter

Publication: juridikum - zeitschrift für kritik | recht | gesellschaft

Published: 2022

Citation:

Neunkirchner, M. and Reiter, H. (2022) ‘Häusliche Gewalt. Eine rechtliche Definitionsfrage?’, zeitschrift für kritik | recht | gesellschaft, (2), pp. 240–251. Available at: https://doi.org/10.33196/juridikum202202014101.

Abstract:

Die Bearbeitung von Hochrisikofällen häuslicher Gewalt im Zuge des Projekts IMPRODOVA1 hat die Problembereiche der Praxis auf interpersonaler (mikro), auf (inter-)organisationaler (meso) und auf gesellschaftlicher Ebene (makro) deutlich gemacht. Mit der Thematik der häuslichen Gewalt sind Organisationen mit unterschiedlichen Handlungsaufträgen befasst. Diese divergierenden professionellen, organisationalen und rechtlichen Handlungsaufträge führen zu verschiedenen Definitionen von dem was allgemein als häusliche Gewalt bezeich- net wird. Gemeint wird auf den ersten Blick dasselbe Problem, häusliche Gewalt, dessen Be- deutung unterscheidet sich jedoch bei näherer Betrachtung deutlich voneinander.

Der Begriff der häuslichen Gewalt wird also intersektoral breit definiert und bezieht sich meist auf Gewalt zwischen Personen im selben Haushalt, zwischen Familienmitgliedern in verschiedenen Haushalten sowie zwischen gemeinsam und getrennt wohnenden Part- ner:innen. Er subsumiert die interdisziplinären Vorstellungen davon, was als häuslich gilt. Konkreter wird die Definition von Gewalt in Intimpartner:innenschaften gefasst. Wenngleich damit meistens heteronormative Paarbeziehungen gemeint sind, so wird es doch insofern spezifisch, dass die Gewalt zwischen den beiden erwachsenen Personen innerhalb einer Partner:innenschaft stattfindet.2

Als Folge der unterschiedlichen Zugänge werden schließlich unter der vermeintlich sel- ben Definition unterschiedliche Problemstellungen mit verschiedenen Zielsetzungen be- arbeitet. Das kann in konflikthafter Zusammenarbeit des Helfer:innensystems münden und den Erfolg von angewandten Lösungsstrategien hemmen.

Für wirksame Maßnahmen gegen häusliche Gewalt…..